8. Tag - Abreise

3.10.2015
Der Morgen beginnt völlig neblig, die ebenfalls in der Bucht liegenden Hausboote sind nicht zu sehen. Ich hoffe, dass sich der Nebel etwas lichten wird, wenn wir die Marina anfahren werden. Alles ist nun verstaut, die restlichen Eier mit Bacon kommen in die Pfanne und wir lassen es uns schmecken. Der Nebel lichtet sich tatsächlich und wir sehen die ersten Hausboote bereits die Marina ansteuern. Jetzt sind auch wir bereit und legen schweren Herzens ab. In der Marina werden wir von Eberhard schon empfangen, der uns zeigt, wo wir anlegen sollen. Die Abnahme des Bootes erfolgt und alles ist soweit klar. Für das Benzin und die Kiste Holz, die wir verfeuert haben, zahlen wir noch 66€ und bekommen unsere Kaution zurück.

 

 

 

 

mir kann es gut gehen

altes Bootshaus

Schilf mit Seerosenblättern

 

Rückspiegel, ist z.T. auch notwendig

 

 

sehr schön gelegen

still ruht der See


Fazit:
Es war eine tolle Erfahrung mit einem Hausboot auf den Brandenburger Seen unterwegs zu sein. Eine wunderschöne und vor allem schleusentechnisch erlebnisreiche Woche ist vorbei und wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Das Wetter hatte es auch gut mit uns gemeint, lediglich am ersten Abend hatten wir einige wenige Regentropfen, ansonsten nur schönes Wetter. So eine Tour ist wirklich empfehlenswert.